Stilrichtungen

Das riesige Sortiment bei KOHLER Antik in Walldorf erstreckt sich über 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Sie finden über 500 antike Raritäten ständig auf Lager. Unsere antiken Möbel zeichnen sich durch höchste Qualität - frei von Schädlingen und ganz ohne Chemie - aus. Unser extrem großes Angebot kommt auch dadurch zustande, dass wir Möbel aus verschiedenen Epochen anbieten.

Eine Übersicht über die stilistischen Unterschiede der wichtigsten Epochen

  • Barock (Link), etwa 1660 bis 1770
    Barockmöbel sind ausgesprochene Prunkmöbel, die ganz in der höfischen Tradition der Repräsentation stehen.

  • Louis-seize (Link), etwa 1760 bis 1790
    Louis-seize markiert den Übergang von den üppigen und verspielten Formen des Spätbarocks in den Klassizismus. Die Formen sind noch immer verspielt, aber es setzt ein Trend zur Einfachheit und Natürlichkeit ein.

  • Biedermeier (Link), etwa 1825 bis 1848
    Biedermeier ist ein Synonym für bürgerliche Gemütlichkeit. Die Möbel wirken durch das Fehlen von üppigen Verzierungen eher schlicht - sind aber meist hochwertig verarbeitet und strahlen die liebenswürdige Gemütlichkeit der bürgerlichen Wohnkultur dieser Zeit aus.

  • Gründerzeit (Link), etwa 1871 bis 1914
    Möbel aus der Gründerzeit sind zumeist reich verziert, damit sie repräsentativ wirken. Die typischen Stilelemente sind Säulen, Kanten,  Profilierungen, Reliefs oder Zierknäufe.

  • Jugendstil (Link), etwa 1895 bis 1910
    Typisch für den Jugendstil sind naturale Verzierungen mit Vorbildern aus der Pflanzen- und Tierwelt. Auf Möbeln sind meist florale Muster, wie Seerosen, Lilien oder Lianen zu finden.

  • Art Deco (Link), etwa 1910 bis 1935
    Neue Materialien wie Lack, Metalle, Leder oder Schildpatt wurden verwendet. Die Möbel wirken zumeist sehr mondän und wurden häufig aus exklusiven Edelhölzern gefertigt.

 

Zuletzt angesehen