Antiker Biedermeier Brandschrank aus Weichholz um 1870 gefertigt

2.199,00 € *

Sofort verfügbar

  • KA10342
    Weichholz
    Biedermeier
    188cm / 128cm / 55cm
    158,00 EUR
Sehr schöner Biedermeier BrandSchrank auch Fluchtschrank oder Truhenschrank. Der Schrank besteht... mehr
Produktinformationen "Antiker Biedermeier Brandschrank aus Weichholz um 1870 gefertigt"

Sehr schöner Biedermeier BrandSchrank auch Fluchtschrank oder Truhenschrank. Der Schrank besteht aus drei Teilen, sog. Truhen. Diese sind einfach aufeinander gestellt und haben an den Seiten Griffe. Diese standen in den bauernhäusern nahe dem Eingang. Bei einem Brand konnte man die einzelnen Truhen an den griffen nehmen und schnell heraustragen. Bis die Dorffeuerwehr mit Ihrem leiterwagen kam war das Haus meist schon abgebrannt. In den Truhen befand sich alles Hab und Gut der Familie wie die Aussteuer der Tochter oder der Lageplan / Besitzurkunden der Felder.

Dieser Brandschrank erstrahlt nach seiner Koplettrestauration wieder in vollem Gland. Insgesammt 6 Türen und je ein Einlegeboden pro Truhe. Da passt einiges rein und ist ein echter Hinkucker in jedem Wohn / Esszimmer.

Ein wirklich sehr schönes original Möbelstück die leider immer seltener werden.  

Holzart: Weichholz
Weiterführende Links zu "Antiker Biedermeier Brandschrank aus Weichholz um 1870 gefertigt"
Zuletzt angesehen