Antiker einzigartiger Brandschrank getreppt

2.999,00 € *

Sofort verfügbar

  • KA8839
    Weichholz
    Biedermeier
    188cm / 133cm / 61cm
    161,00 EUR
ANTIK in Großauswahl im Rhein Neckar Kreis neben IKEA in Walldorf. ANTIKER restaurierter,... mehr
Produktinformationen "Antiker einzigartiger Brandschrank getreppt"
ANTIK in Großauswahl im Rhein Neckar Kreis neben IKEA in Walldorf. ANTIKER restaurierter, originaler, kur Pfälzer Biedermeierbrandschrank aus Weichholz vor ca. 150 Jahren gefertigt. Durchaus als seltenes Sammlerstück anzusehen. Der aus der Kurpfalz (Mannheim) sehr seltene Brandschrank ist in seiner getreppten Form wirklich einzigartig. Der massive in drei Teile "zerlegbare" Schrank kann nur durch abheben der einzelnen Kisten zerlegt werden. Der Name Brandschrank kommt aus einer Zeit in der die Menschen ihr Hab und Gut im Brandfalle schnell in Sicherheit bringen mussten. Dazu wurden die Truhen einfach mittels seitlich angebrachten Griffen abgehoben und schnell aus dem Haus verbracht. Die Bezeichnung für derartige Möbel variiert je nach Region. Brandschrank auch Fluchtschrank, Notschrank oder Feuerschrank genannt. Der von uns in nicht restauriertem Zustand angekaufte Fluchtschrank wurde vollständig restauriert. Wir führen keine (schnell) überarbeitete Möbel sondern nur von A bis Z fachmännisch restaurierte Möbel. Zuerst wurde in unsere hauseigenen Klimakammer eine biologische Holzschädlingsbehandlung gegen sämtliche tierische Schädlinge, wie Holzwurm, Holzbock usw. durchgeführt. Bei einer Schönenden Entlackung (Ablaugen) im Kammersprühverfahren wurde die für die Zeit typische Bierfarbe entfernt. Nach der Ausführung sämtlicher schreinerischen Arbeiten wurde der Brandschrank mit einem hochwertigen Antikwachs gewachst und poliert. Schloss, Riegel, Inneneinteilung sind bei diesem Schrank original. Eine Abholung ist jederzeit möglich. Ebenso liefern wir bzw. eine Fachspedition bundesweiß die Möbel bei Ihnen an und bauen diese auf Wunsch auch vor Ort auf. Unsere Kunden kommen aus der gesamten BRD. Wir liefern nach München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Wiesbaden, Köln, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Trier, Konstanz, Friedrichshafen usw.
Holzart: Weichholz
Weiterführende Links zu "Antiker einzigartiger Brandschrank getreppt"
Zuletzt angesehen